Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Aussaattage vom 01. bis zum 07. Februar 2010 1. Februar 2010

Filed under: Aussaatkalender — permagarten @ 13:01

Hiermit beginne ich Euch die Aussaattage zu präsentieren. Jetzt im Februar ist es Zeit für die Aussaat von Paprika, Tomaten und verschiedenen Frühlingssalaten. Alles wird vorgezogen. In die Erde können wir normalerweise noch nicht. Bei uns ist jetzt auch noch alles total verschneit. Man bräuchte schon ein beheiztes Gewächshaus z. B. per Komposthaufen (Biomeiler), oder Solarheizung. In einem Permakulturgewächshaus könnte Mitte bis Ende Februar schon angebaut werden.  Man muß ja auch immer die Lichtbedingungen mit einberechnen, sonst hat man nur vergeilte Pflanzen zu ernten. Allerdings müßte die Kosten-Nutzen-Relation genau durchdacht sein. Unter www.permagewaechshaus.de findet Ihr Beispiele für solche Gewächshäuser.

Und jetzt zu den Aussaattagen:

Montag, 1. 2. Aussaat von Fruchtgemüse, wie z. B. Paprika oder Tomaten oder Physalis usw.

Dienstag, 2. 2. Aussaat von Wurzelgemüse bis 16,00 Uhr, danach ist Aussaat ungünstig

Mittwoch, 3. 2. ab 16.00 Uhr wieder Aussaat von Wurzelgemüse

Donnerstag, 4. 2. Wurzelgemüse

Freitag, 5. 2. bis 9.00 Uhr Wurzelgemüse, ab 10.00 Uhr Aussaat von Blumen und Kräutern für die Vorkultur (ideal auch für Frostkeimer in Schalen, die dann nach draußen kommen!) Beispiele hierfür: Myrrhenkerbel, Oregano, Edeldistel, Rosenwurz…

Samstag, 6. 2. bis 20.00 Uhr wie Vortag

Sonntag, 7. 2. Aussaat von Blattgemüse, wie z. B. Kopfsalat Maiwunder oder weitere frühe Blattsalate

am Freitag erfahrt Ihr dann wieder, wie es weitergeht :-)))

Eure Hanne

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s