Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Frühling läßt sein blaues Band…. 5. März 2010

Filed under: Aussaatkalender — permagarten @ 10:26
Tags: , , ,

oder eher doch nicht? Gerade noch Frühlingstemperaturen, Krokusse blühen, und schon kommt wieder dicker Schnee daher. Aber was soll´s, wir haben ja erst Anfang März. Nutzen wir doch unsere Fensterbank. Vorkulturen von Tomaten, Paprika und sonstigen Fruchtgemüsen stehen bei uns schon wie die Soldaten. Hätte aber auch gereicht, wenn ich es diese Woche erst ausgesät hätte. Naja. Habt Ihr ein Frühbeet? Na dann, raus mit den Radieschensamen! Der Schnee kann sich sowieso nicht mehr lange halten.

Und hier die aktuellen Aussaattage für diese kommende Woche:

Montag, 08.03. bis 13.00 Uhr noch Aussaat für Blattgemüse, danach Fruchtgemüse (Tomaten, Paprika, Physalis, CHili, Peperoni, Ananaskirsche, Auberginen, Artischocken usw.)

Dienstag, 09.03. bis 21.00 Uhr Fruchtgemüse

Mittwoch, 10.03. Mond am Knoten, daher hat heute jeder Gärtner frei! 😦

Donnerstag, 11.03. ab 3.00 Uhr früh (für absolute Frühaufsteher) Aussaat von Wurzelgemüse. Ab heute können auch schon die Kartoffeln zum keimen aufgestellt werden.

Freitag, 12.03. wie Vortag

Samstag, 13.03. bis 11.00 Uhr noch Wurzelaussaat, ab 12.00 Uhr dann Aussaat von Blumen und Kräutern für die Vorkultur.

Sonntag, 14.03. heute wäre auch noch Zeit für Blumen und Kräuter, da aber der Neumond vor der Tür steht, ein eher ungünstiger Tag. In eineinhalb Wochen kommt noch ein günstigerer Termin daher für Blumen und Kräuter. Die Zeit reicht allemal, deshalb lieber noch abwarten.

Alles steht in den Startlöchern, doch ich glaub, da stehen wir auch noch ein bisschen weiter. Generell gilt, lieber nicht zu früh mit der Aussaat beginnen, sonst leidet die Qualität der Pflanzen. Außer man leistet sich ein beheiztes Gewächshaus! Vielleicht durch Solarenergie in Verbindung mit Kompostwärme?

Eine schöne Woche und liebe Grüße,

Hanne

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s