Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Der erste Bienenschwarm zieht ein 22. Mai 2010

Filed under: Aussaatkalender,Permakultur — permagarten @ 19:13

Hallo liebe Freunde,

durch unser nicht gerade schönes Maiwetter hat sich der Bieneneinzug in unsere Beuten sehr verzögert! Doch heute war es soweit. Der erste Schwarm konnte in seine niegelnagelneue Behausung einziehen. Das war wirklich aufregend für alle. Besonders für meinen Mann Anton, aber auch für die Kinder, Nachbarn und unsere Freunde. Alle wurden benachrichtigt, um dieses Ereignis nicht zu versäumen!!! Und nun die Bilder dazu:

Hier ist das Volk noch in seiner Transportbox.

Das Geräusch ist irgendwie magisch, wie die Bienen so beieinander hängen, ein leises Knistern und Wispern.

Dann schlägt Anton auf die Transportbox und die Bienen fallen nach und nach herunter. Es sumselt und brumselt in einer irren Lautstärke! Einige wenige fliegen und erkunden die nächste Umgebung. Die Königin ist nicht auszumachen, aber nach wie vor krabbeln alle übereinander kunterbunt durcheinander. In der Transportbox hätten sie schon angefangen Waben aufzubauen. Diese haben wir rausgebrochen und sie dann mit etwas Honig in den Eingang der neuen Behausung getan.

Es fängt zu regnen an und Anton stellt den Sonnenschirm darüber.

Die ersten haben den Eingang erreicht. Mit Anton´s zutun :-).

Mit Löffel und Glas hilft Anton nach die Bieneninformationskette zu schließen und schon fangen sie alle vereint an Richtung Einflugloch zu krabbeln. Unser Sohn Leander ist stolz auf unsere braven Bienen!

Großes Getummel herrscht jetzt vor dem Einflugloch.

Beim Foto rechts sind schon fast alle drinnen. Die letzten Nachzügler schaffen es aber auch noch. Im Stock ist wieder großes Geknister zu hören.

Der ganze Einzug hat ungefähr fast 4 Stunden gedauert. Es wurde ohne Smoker und ohne Schutzkleidung gearbeitet. Wir wurden von keiner einzigen Biene gestochen. Und Anton´s neuer Lieblingsplatz? Na klar, neben dem Bienenstock und beobachten wie die Bienen ein und aus fliegen :-). Es gibt aber auch fast nichts beruhigenderes und entspannenderes. Wir werden eine Bank neben die Bienenbeuten stellen. Das wird dann unsere Feierabendbank werden.

Dies war meiner Meinung nach wieder ein weiteres Stück in Richtung Paradies!

Und hier die Aussaatzeiten für kommende Woche:

Montag, 24.05., Wurzeltag. Bei vielen ist die erste, manchmal auch noch die zweite Karottenaussaat nichts geworden. Die Schnecken haben sofort alles aufgeputzt. Jetzt haben wir nocheinmal die Gelegenheit dazu.

Dienstag, 25.05., bis 23.00 Uhr Wurzeltag

Mittwoch, 26.05., Aussaat von Blumen und Kräutern

Donnerstag, 27. 05., bis 9.00 Uhr noch wie Vortag, ab 10.00 Uhr Blatttag

Freitag, 28.05., Blatttag, Vollmond

Samstag, 29.05., bis 16.00 Uhr Blatttag, ab 17.00 Uhr Fruchttag. Ende der Pflanzzeit

Sonntag, 30.05., bis 8.00 Uhr noch Fruchttag, danach ungünstig, da Mond am Knoten. Zeit um unerwünschtes Beikraut zu jäten und neu zu mulchen.

Viel Freude im Garten,

Eure Hanne