Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Sich den Schnecken anpassen 18. Juni 2010

Filed under: Aussaatkalender — permagarten @ 19:03

Hallo liebe Freunde,

ich hoffe, dieses Wetter geht Euch nicht auf das Gemüt! Wenn Schnecken richtig schmackhaft wären, dann wäre das jetzt  ein Schlachtfest der Schnecken. Was man auch pflanzt, Fraßspuren an jeder Pflanze bis zum Totalverlust. Aber ich denke, dies ist nur eine Herausforderung! Wie sieht es denn mit Wildgemüse aus? Außerdem gibt es auch sehr schmackhafte Wildkräuter! Geht doch mal in Euren Garten und holt Euch eine Hand voll: Löwenzahnblätter, Vogelmiere, Gundermann, Malvenblätter, Nachtkerzenblätter, Spitzwegerichblätter, ein paar Blättchen Schafgarbe, Meldeblätter, Melissenblätter und wenig Minze. Gebt dies in Euren Mixer und mixt es zum Püree. Früchte dazu, einen Löffel Nußmus dazu, etwas Süße, vielleicht Apfeldicksaft oder Holundersirup, und fertig ist Euer gesundes Essen. Wenn es zu dickflüssig ist, dann gebt noch Wasser dazu, aber bitte keine Milch. Jeden Tag ein Gläschen davon und Ihr habt mehr Vitamine zu Euch genommen, wie durch 3 Schüsseln Salat. Versucht es mal, schmeckt lecker und tut gut!

Wandelt Euren Garten doch in einen Waldgarten um. Mit Beerensträuchern und kleinen bis mittelgroßen Obstbäumen, darunter Wildgemüse und viele Kräuter. Das Gemüse, das die Schnecken so gerne essen, pflanzt am besten in geschützte Eckchen, Hängekästen oder als Salatsack. Dann habt Ihr Ruhe mit der Schneckenplage. Wenn die Schnecken sich nicht uns anpassen, dann müssen wir uns eben den Schnecken anpassen. Stundenlange Schneckenjagd ist frustrierend. Denkt mal darüber nach.

Und nun zum Aussaatkalender der kommenden Woche:

Montag, 21.06., Sommersonnenwende! ab 9,00 Uhr Wurzeltag, vielleicht noch für den Herbst Rote Bete ansäen? Oder Steckrüben?

Dienstag, 22.06., Aussaat von Blumen und Kräutern. Zeit für die Aussaat von zweijährigen Kräutern und Stauden, wie z. B. Bartnelken, Roter Sonnenhut, Stockrosen usw.

Mittwoch, 23.06., bis 15.00 Uhr noch Blumen und Kräuter, ab 16.00 Uhr Blattgemüse, wie z. B. Sommersalate, wie den Kagraner Sommer, aber auch schon den Sommerendivien.

Donnerstag, 24.06., Blatttag

Freitag, 25.06., Blatttag, als sehr guter Saattag eingetragen!

Samstag, 26.06., bis 15.00 Uhr Fruchttag, Vollmond!

Sonntag, 27.06., ab 15.00 Uhr wieder Aussaat von Fruchtgemüsen

Viel Freude im Freien und hoffentlich bald wieder schöneres Wetter,

Eure Hanne

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s