Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Jede Menge Kräuter 3. Juli 2010

Filed under: Aussaatkalender,Ernte und Haltbarmachen — permagarten @ 14:18

Hallo liebe Freunde,

geht man momentan in der lieben Natur spazieren, findet man, jedenfalls im Idealfall, jede Menge Kräuter. Besonders entlang an Flüssen, in Schutzgebieten usw. Sammelt bitte auf keinen Fall Kräuter von Straßenrändern. Da wachsen zwar auch sehr viele, doch sind diese doch sehr belastet durch Abgase. Momentan blüht das wunderschöne echte Laabkraut. Wenn am Wegesrand also höhere gelbe, nach Honig duftende Büschel stehen, dann ist das das Laabkraut. Maria Treben beschreibt ausführlich dessen Wirkung. Auch ist es sehr dekorativ und man kann schöne Kränze damit winden und im Schatten trocknen. Aber auch der Hainsalat wächst jetzt überall. Er hat zackige Blätter und blüht gelb. Er hat entfernte Ähnlichkeiten mit dem Löwenzahn. Die Blätter können als Salatersatz oder Beigabe gegessen werden. Doch auch die Blüten vom Rotklee können zu Salat gegeben werden. Die Schafgarbe ergibt einen leckeren Tee und die Blättchen enthalten wertvolle Bitterstoffe, die man wirklich auch lecker essen kann. Hi und da findet man auch die wilde Minze. Es kann auch das frische Kraut aufgebrüht werden. Dazu frische Zitronenscheiben und man hat einen leckeren Eistee.  Da gibt es noch ganz viel aufzuzählen. Am besten Ihr geht mit dem Büchlein „Was blüht den da“ durch die Wiesen und lernt die Kräutleins kennen. Probiert ruhig mal. Vergiften könnt Ihr Euch hierbei nicht, denn Giftiges würde Euch garnicht schmecken! Trotzdem gilt: immer erst vorsichtig kleine Bissen machen und prüfen, bevor größere Mengen geerntet werden. Und noch etwas. Erntet nie einen Flecken komplett ab! Es muß sich immer noch etwas aussamen können. Und bitte die Wurzeln im Boden belassen!!! Nehmt ein Messer mit auf Eure Tour.

Und nun zu den Aussaattagen, denn das Herbstgemüse ist dran mit der Aussaat:

Montag, 05.07., Blatttag

Dienstag, 06.07., Fruchttag

Mittwoch, 07.07., bis 20.00 Uhr Fruchttag, ab 21.00 Uhr Wurzel

Donnerstag, 08.07., Aussaat von Wurzelgemüse (Winterrettich, Herbstrüben…)

Freitag, 09.08., Wurzelgemüse

Samstag, 10.08., bis 11.00 Uhr noch Wurzel, ab 12.00 Uhr Kräuter und BLüten. Allerdings ist einen Tag vor Neumond. Ab sofort kann man wieder Pflanzen! Pflanzzeitbeginn!

Sonntag, 11.07., Ungünstiger Tag, da Neumond!!! Also lieber Beete mulchen und Pflegearbeiten verrichten.

So, meine Liebe, genießt den Sommer und die herrliche Blütenzeit. Peppt doch Euren Salat mit Blüten auf von z. B. : Kapuzinerkresse, Veilchen, Taglilien, Rosen, Rotklee, Mutterkrautblüten, Salbeiblüten, Lavendelblütchen, Seifenkrautblüten, Borretschblüten, Malvenblüten usw. Bringt Farbe auf den Teller!

Alles Liebe,

Eure Hanne

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s