Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Die letzten Aussaaten des Jahres 13. August 2010

Filed under: Aussaatkalender — permagarten @ 11:58

Hallo liebe Freunde,

der Countdown läuft mit den letzten Aussaaten des Jahres. Dazu gehört der Feldsalat und seine Verwandten. Jetzt gesät, dann kann man , je nach Wetterlage, heuer noch etwas ernten, den Rest dann aber erst im Frühjahr. Wintersalat kann auch noch angesät werden. Der Vorteil des Wintersalates liegt aber höchstens in 1 – 2 Wochen früherer Ernte, sofern mit Vlies geschützt wird gehen rauere Nächte. Über den Winter sollte man aber kein Vlies auf die Salatpflanzen legen. Das erhöht die Fäulnis. Durch Schnee geplättete Pflanzen stellen sich ohne weiteres wieder auf. Zum Pflanzen gehen jetzt noch: Chinakohl, Zuckerhut, Winterrettich, aber auch noch Pflücksalate, Endivien und ins geschützte Beet noch Kopfsalate. D’ie Nächte werden bereits kühler und die Feuchtigkeit nimmt bereits zu. Es herbstelt, sagt man bei uns in Bayern. Diese Woche schreibe ich meine letzten Aussaattage, danach lediglich noch Ernteberichte und Aktionen, die man im Herbst noch machen kann.

Jetzt zu den Aussaattagen:

Montag, 16.08., Aussaat von Blumen und Kräutern, Ernte von Kräutern und Weißkohl für Sauerkraut

Dienstag, 17.08., Aussaat und Ernte von Blattgemüsen

Mittwoch, 18.08., Blattag, Pflanzzeit Ende, da aufsteigender Mond

Donnerstag, 19.08. , bis 11.00 Uhr noch Blatttag, ab 12.00 Uhr Fruchttag, Ernte von oberirdischen Früchten

Freitag, 20.08., ungünstig, da MOnd am Knoten

Samstag, 21.08., Fruchttag

Sonntag, 22.08., Wurzeltag, evtl. noch Winterrettichaussaaten und/oder Radieschen.

Viel Freude im Erntegarten,

Eure Hanne

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s