Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Ein guter Platz zum Leben 12. Oktober 2010

Filed under: Permakultur — permagarten @ 17:59

Stammtisch für Permakultur und natürliches Leben gegründet

Am vergangenen Donnerstag viel der Startschuss für einen neuen regelmäßigen Treff. Der Stammtisch für Permakultur und für alle, die ein natürliches Leben anstreben. Bill Mollison, der Gründer der Permakulturbewegung sagte 2005 auf die Frage eines Kindes hin, was denn Permakultur ist:“…ich denke, das einfachste wäre: Permakultur ist ein Versuch, einen guten Platz zum Leben zu schaffen.“ Zukunftsfähig soll er sein, einfach zu bewirtschaften, den Bauch füllen und selbstverständlich ökologisch. So berichtete jeder von den bereits zertifizierten Permakulturisten von seinen Erfahrungen, Projekten, Ideen und natürlich auch von den Ernteergebnissen, nach diesem nicht allzu guten Bewirtschaftungsjahr. Weiterhin wurde noch über Ausbildungsmöglichkeiten und Kurse gesprochen. Projekte sind für das kommende Halbjahr von vielen der Anwesenden geplant, diese wurden noch gemeinschaftlich durchgeplant und gegenseitige Hilfe zugesagt. Der Stammtisch soll aber keinesfalls nur Anlaufstelle für bereits zertifizierte Permakulturisten sein, nein, eher im Gegenteil! Dieser Treff ist für die Neuanfänger in diesem Bereich. Für jene, die, egal wieviel Platz sie zur Verfügung haben, selbst ins biologische gärtnern kommen wollen, für zukünftige Selbstversorger, aber auch für jene, die einfach einen natürlichen Lebensstil anstreben. Dieser Treff wird zukünftig jeden ersten Donnerstag im Monat stattfinden, im gemütlichen Seminarhaus Laimer in Mienbach bei Reisbach, direkt neben der B20 gegenüber Haunersdorf.

Das nächste Mal also am 4. November, 19.30 Uhr als Infoabend mit dem Thema: „Permakultur-Gärten sind anders!“

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s