Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Auf nach neuen Gefilden 9. Februar 2011

Filed under: Aussaatkalender,Permakultur — permagarten @ 13:39

Hallo liebe Freunde,

Lichtmeß ist rum und die Vögel fangen zu pfeifen an, sodaß man schon richtig in Stimmung kommt. Am liebsten gleich ran an die Samentütchen, oder? Aber,….habt ihr denn schon Euren Gartenplan fertig? Was wohin? Wieviel brauche ich, wieviel kann ich vielleicht verschenken, welche Sorten sind für mein Klima am besten geeignet?  Alles Fragen denen man sich stellen sollte.

Doch selber werde ich ziemlich ausgebremst diesen Frühling. Letzte Woche haben wir die Kündigung unseres Häuschens mit Grundstück wegen Eigenbedarfs bekommen. Tja, das kann passieren! Jetzt lös ich halt auch diesen Garten wieder auf und widme mich ganz dem Projektgarten, den ihr auf www.mienbacher-waldgarten.de sehen könnt. Der Veranstaltungskalender ist übrigens auch schon fertig und man kann sich bereits zu den Seminaren anmelden :-).

Somit steigert sich die Artenvielfalt im Waldgarten um über 300 verschiedene kultivierte Pflanzen. Ich hoffe jedenfalls, dass alles wieder gut anwächst und die Kräutergärtnerei auch in Zukunft weitergeführt werden kann. Wir lassen uns jedenfalls überraschen, was für einen Hof das Universum für uns vorgesehen hat. Denn eines ist klar, ohne meine Hühner geht garnicht mehr. Die geb ich deswegen nicht auf. Unsere Schweine kommen Anfang März sowieso in den Waldgarten und wahrscheinlich auch die Enten. Mal sehen.

Also bitte liebe Freunde, haltet uns die ganz dick die Daumen, dass wir wieder eine Heimat finden und dass vielleicht sogar ausnahmsweise mal dauerhaft!

Viel Spaß bei Eurer Gartenplanung,

alles Liebe,

Hanne

 

3 Responses to “Auf nach neuen Gefilden”

  1. permafuchs Says:

    Hallo Ihr lieben,

    auch wir haben schon unsere erste Saatgutorder bei Dreschflegel gemacht und warten bis wir ansäen können 🙂

    Hanne das Ihr dort wo Ihr jetzt seit weg müßt heißt nur, dass ein anderes Anwesen schon auf Euch wartet. Für die Anforderungen die Ihr habt ist der jetzige Standort ja schon nicht mehr so passend. Daher bin ich überzeugt davon, dass Ihr das passende findet oder es findet Euch!

    Liebe Grüße
    die Füchse

  2. Roswitha Nederstigt Says:

    Liebe Hanne,
    ich bin ganz aufgeregt und schreibe deshalb ganz spontan: vielleicht habe ich das richtige Grundstück für Sie. Es ist ca. 8000qm groß mit einem Haus, das gut 200 qm Wohnfläche hat. Ich bin heute zufällig (ich glaube nicht an Zufälle) auf diese Seite gestoßen und kenne daher Ihre Lebensumstände nicht. Wir haben morgen einen Termin mit einem Immobilienmakler. Als ich ihm am Telefon sagte, dass ich am liebsten an Leute verkaufen würde, die das Land weiterhin gut behandeln würden (ich spürte am Telefon förmlich wie seine Augenbrauen hoch gingen), meinte er, dass man sich das wohl kaum aussuchen könne. Das Grundstück liegt an der B299 Nähe Siegenburg – also zwischen Landshut und Regensburg. Es ist ein Süd-Ost-Hanggrundstück, ideal für Sonnenfallen (Permakultur) – das wollte ich gerne darauf machen, aber dann kam leider alles anders. Falls Sie Interesse haben, rufen Sie mich bitte an: Tel 09673/279474.
    Liebe Grüße
    Roswitha Nederstigt

    • permagarten Says:

      Hallo liebe Roswitha,
      das ist total nett und aufmerksam von Dir. Vielen Dank! Doch meinen Projektgarten habe ich bereits. Er ist 1,5 Hektar groß mit einem 5jährigem Baumbestand und letztes Jahr habe ich begonnen die ersten Hochbeete aufzustellen und Baumscheiben anzulegen. Alles ist ersichtlich auf http://www.waldgarten-laimer.de. Deshalb brauche ich auch ein Häuschen in dessen Nähe, sprich niederbayerisches Vilstal. Wir sind hier, nähe Landau schon ziemlich verwurzelt, hätte letztes Jahr schon etliche Angebote bekommen, doch ich will die Kinder hier nicht rausreißen und von den Groß´müttern weg.
      Ich danke Dir vielmals für diese spontane Idee!
      Alles Liebe und ich wünsche Dir den optimalen Käufer!
      Liebe Grüße,
      Hannelore


Kommentar verfassen

