Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

…und das Werkeln scheint kein Ende zu nehmen 31. März 2011

Filed under: Permakultur — permagarten @ 18:36

Hallo liebe Freunde,

der liebe Frühling bringt viel Arbeit mit sich. Unser Umzug auch. Nachdem ich jetzt 2 Wochen fast nichts anderes mache als Pflanzen auszubuddeln und in den Waldgarten zu fahren, ist mein eigener Garten jetzt wie leergefegt. Ein paar Kisten meiner Kräuter stehen noch da. Alles kommt in den Waldgarten. Auch mein Anzuchtgewächshaus. Somit wird dort meine Kräutergärtnerei weiterbestehn. Meine Seminare finden allerdings auch dort statt. Schaut mal unter www.mienbacher-waldgarten.de.

Doch im Waldgarten tut sich dafür schon jede Menge. Da hab ich nämlich wieder eingepflanzt, Beete hergerichtet, die ersten Salate und Rettiche gepflanzt und Radieschen und Spinat gesät. Das neue Steinhochbeet wartet noch auf seine Bestimmung. Vor dem Gewächshaus haben wir ein Beet mit Maibeeren, winterharter Zitrone und verschiedenen Stauden angelegt. Somit ist es noch schöner zum Gewächshaus zu gehen 🙂

Der kleine Steinkreis zum meditieren und erden in der Naturgeisterecke ist auch fertig.

Die Naturgeisterecke macht ihrem Namen jetzt schon alle Ehre. Die Tiere sind dort zahmer als anderswo im Garten. Hier eine Blaumeise beim Naschen in der blühenden Weide.

Stimmungsbild: Sanddorn kurz vor dem Knospen auf knallen.

Da kommt man sich vor, wie in der Wüste. So bizarr und fremd für unsere Gegend. Für uns ist er sehr nützlich, denn er hält unseren Hang fest :-).

Ich wünsche Euch auch noch ein frohes Frühlingswerkeln, gute Pflanzenanzucht und genießt diese schönen Frühlingstage draußen.

Vergeßt auch nicht Eure Tomaten und Paprika rechtzeitig zu pikieren. Damit sie richtig einwurzeln können und kräftige Pflanzen werden.

Eine schöne Zeit,

Eure Hanne

 

Kommentar verfassen

