Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

Sommer im Waldgarten 4. Juli 2011

Filed under: Uncategorized — permagarten @ 09:20

Hallo liebe Freunde,

es ist Sommer. Regen bringt Segen heißt es so schön, doch jetzt könnte es wieder schöner werden. Die Schneckenpopulationen erholen sich schön langsam wieder und schlagen natürlich zu. Aber es hält sich noch in Grenzen.

Die Beete in unserem Kulturgemüsebereich haben wir jetzt fertig gestellt und das Gemüse entwickelt sich prächtig. Diese Beete sind die Basis unserer Gemüseversorgung für 2 Familien.

Dazu kommen natürlich noch das Wildgemüse, die Kräuter, Obst und Beerensträucher. Meine Baumscheiben, bei den Kirschpflaumen habe ich ausgemäht und nachbearbeitet. Die Zwischenräume der bereits letztes Jahr gepflanzten Kräuter und Beerensträucher hab ich noch mit etwas Erde aufgefüllt und neu eingesät mit Wildkräutermischungen, Hornklee und Gründüngemischungen. Durch den aktuellen Regen dürften diese Samen gut aufgehen.

Aktuelle Arbeiten meinerseits im Waldgarten: Anzuchtgewächshaus aufstellen, Aussaaten für Herbstsalate wie Zuckerhut, Chinakohl, Radicchio, aber auch Winterrettich, Beeren ernten und verarbeiten und Kräuter ernten, trocknen und einsalzen.

Dazu kommen aktuelle Veranstaltungen: Donnerstag, 7. Juli, Stammtisch für Permakultur und ein natürliches Leben, 19.30 Uhr

Freitag, 8. Juli, 14 – 16 Uhr, Waldgartenführung im Rahmen von Bayern Tour Natur, Erwachsene 5,00 Euro, Kinder 2,00 Euro. Treffpunkt BioHofladen Laimer. Anschließend Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen. Bitte anmelden wegen Planung.

Für weitere Veranstaltungen schaut bitte auf www.mienbacher-waldgarten.de in den Veranstaltungskalender.

Ein Tipp von mir: Es ist „Hoch“-Zeit, beginnende Erntezeit. Geht raus in den Garten, auf Wiese, in den Wald und schaut, was Ihr ernten könnt. Beeren, Kräuter, kümmert Euch um die Verarbeitung. Macht was aus dieser Sommerzeit. Der nächste Winter kommt bestimmt, da sind wir alle froh um ein Stückchen konservierten Sommer!

Viel Spaß draußen, auf dass das Wetter wieder wärmer werde!

Eure Hanne

 

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s