Hannes Permagarten Blog

Aussaatzeiten und Tips für angehende permakulturelle Selbstversorger

So schön ist der Frühling!!! 26. April 2012

Filed under: Permakultur — permagarten @ 18:22

Hallo liebe Freunde,

so schön ist der Frühling!!! Alles steht in voller Blüte. Die Zwetzschgenbäume, die Birnbäume, die Kirschpflaumen und die ersten Apfelblüten erscheinen auch schon. Alles steht voller Löwenzahnblüten und Taubnesselblüten. Die Huflattichblüten haben schon ihre Flugschirmchen ausgeschickt.

Wir haben uns auch wieder etwas gebastelt ;-), und zwar eine liebe „Vogelscheuche“, die soll natürlich nicht die herrlichen Vögelein verscheuchen, sondern ein guter Geist für unsern Garten sein.

Und hier ist sie: Trudi!!!

Außerdem ist der Hühnertraktor und der Barfußpfad in Bearbeitung! Dauert momentan alles etwas länger, denn nebenbei gehts um Pflanzenaussaaten, Baumscheiben säubern, Jungpflanzen topfen usw. und so fort.

Die schönste Entdeckung waren allerdings die von selbst aufgegangenen Eichblattsalate.

Letztes Jahr ließen wir den Eichblattsalat ausblühen zur Samenerzeugung. Wie die Soldaten standen sie im Hochbeet. (Ein Bild findet Ihr in den Berichten vom letzten Jahr) Ich hab sie abgeschnitten und die Samen ausgeschüttelt. Der Rest landete natürlich auf dem Kompost. Die fertige Komposterde landete auf den Hügelbeeten. Und den Rest erledigten die Hühner mit Ihrem Gescharre rund um den Kompost. So, und nun gehen überall kleine Eichblattsalate auf. Hellgrüne und rote Variationen kunterbunt gemischt. Vor dem Kompost und auf den Hügelbeeten. Zwischen den anderen Salatpflanzen und dem Kohl. Einfach nur herrlich! Das zeigt uns wieder, das das Gemüse ganz von allein wiederkommt, wenn nicht alles so pipifein gehalten wird, sonder der Natur ihrem Lauf gelassen wird. Wir haben davon nur Vorteile!

Ein neuer Tisch für die Aussaaten erweitert die kleine Gärtnerei für Kräuter, Gemüse und Wildpflanzen bzw. Wildblumen. Die Aussaaten für die Wildblumen und einjährigen Sommerblumen, auch für die Kulturkräuter sind wunderbar aufgegangen und können bald getopft werden.

Neuer Nachwuchs ist angekommen! 2 meiner Seidenhühner haben gebrütet. Die erste hat ihren Nachwuchs bereits ausgeführt, bei herrlichem Sonnenschein. 7 kleine Seidenküken erweitern unseren Bestand. Allerdings im Nest unserer „Isolde“ tut sich noch mehr. Es sind 9 geschlüpft und das letzte haben dann wir noch „ausgebrütet“. Ein kleines Sorgenkind, das mittlerweile aber auch schon munter wird. Es sitzt jetzt unter der Wärmelampe.

Bei den Hühnern herrscht jetzt ein richtiges Gewurle.

Somit wünsche ich Euch auch frohes Schaffen im Garten, bei herrlichem Frühlings- bzw. Frühsommerwetter!

Eure Hannelore

Advertisements
 

2 Responses to “So schön ist der Frühling!!!”

  1. Hab‘ ich mit Freude gelesen und ein bisschen mit Neid, weil ich derzeit nur zweimal die Woche in meinem Garten sein kann. Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

  2. home24 Says:

    Die Vogelscheuche ist ja total niedlich! Ich verstehe nicht, wie die Dinger irgendwie gruselig sein sollen. Wir haben auch das ganze verlängerte erste mai wochenende im garten verbracht. wundervoll, dass die grüne jahreszeit jetzt endgültig da zu sein scheint!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s